back

Leipzig giesst

If you suspend your transcription on amara.org, please add a timestamp below to indicate how far you progressed! This will help others to resume your work!

Please do not press “publish” on amara.org to save your progress, use “save draft” instead. Only press “publish” when you're done with quality control.

Video duration
00:24:23
Language
German
Abstract
-

Die seit Jahren anhaltende Trockenheit zieht vor allem Bäume in starke Mitleidenschaft. Zwar werden frisch gepflanzte Stadt-Bäume von der Stadt die ersten Jahre noch gegossen, doch dieser Bemühungen, gehen viele Bäume leer aus.

So hat das CityLab Berlin die Anwendung giessdenkiez.de entwickelt, die Bürger informiert und motiviert, selbst Bäum in ihrem Kiez zu adoptieren und regelmäßig zu gießen. Auch wenn auf Berlin beschränkt, gewann die Anwendung auch über diese Grenzen hinaus Bekanntheit.

So wurde an das OKLab Leipzig der Wunsch herangetragen, diese Plattform auch für Leipzig aufzusetzen.

Neben den interessanten technischen Herausforderungen dieses "Redeployments" (und der damit vermiedenen Neuentwicklung, auch Dank der Unterstützung des CityLabs bei Fragen) sind die dabei und daraus entstandenen Kontakte und Kooperationen mit regionalen Akteuren (Stiftung Ecken Wecken mit ihrem Lösungsteam "Baumfreundschaft - Gießen im Quartier", dem Amt für Stadtgrün, BUND, NABU, Oekoloewe, Umweltforschungszentrum (UFZ), Parteien im Stadtrat) berichtenswert.

Zu dem die Bedeutung von OpenData, sowohl die Baumkataster-Daten der Stadt, als auch die Niederschlagsdaten vom Deutschen Wetterdienst (DWD), ohne welche diese Anwendung nicht möglich gewesen wäre und nun sogar die Offenlegung weiterer Daten fördert.

Stream: https://streaming.media.ccc.de/rc3/wikipaka

Talk ID
rc3-wikipaka-146
Event:
rc3-wikipaka
Day
4
Room
Wikipaka
Start
3:20 p.m.
Duration
00:30:00
Track
None
Type of
Talk
Speaker
Jörg Reichert
Talk Slug & media link
rc3-2020-146-leipzig-giesst

Talk & Speaker speed statistics

Very rough underestimation:
148.1 wpm
925.9 spm
139.5 wpm
889.9 spm
100.0% Checking done100.0%
0.0% Syncing done0.0%
0.0% Transcribing done0.0%
0.0% Nothing done yet0.0%
  

Work on this video on Amara!

Talk & Speaker speed statistics with word clouds

Whole talk:
148.1 wpm
925.9 spm
Jörg Reichert:
139.5 wpm
889.9 spm