C3Subtitles: 32c3: Microsofts Windows 10 Botnet
back

Microsofts Windows 10 Botnet

If you suspend your transcription on amara.org, please add a timestamp below to indicate how far you progressed! This will help others to resume your work!

Please do not press “publish” on amara.org to save your progress, use “save draft” instead. Only press “publish” when you're done with quality control.

Video duration
00:33:42
Language
German
Abstract
Nachdem viele Jahre vor den Angriffen auf die Wahlfreiheit von Windows-Nutzern gewarnt wurde, schalte Microsoft mit Windows 10 das Botnetz scharf.

Botnetze sind gemäß einer gängigen Definition Computernetze, bei
denen ein Angreifer von außen beliebigen Code ausführen kann. Und genau dies kann man aus den aktuellen Microsoft-Lizenzen unschwer herauslesen.
Noch gruseliger gestaltet sich die digitale Selbstaufgabe bei der Lektüre der Beta-Test-Bedingungen. Aber vielleicht ist die ganze Sache auch gar nicht so schlimm, sondern viel schlimmer. Auch Intel hat sich weiter unten mit ME einen verschlüsselten Zugang gesichert, für das Betriebssystem und dort laufenden Virenscanner unsichtbar. Aber das gilt ja beunruhigenderweise auch für die bereits gesichteten
Angriffsprogramme im UEFI-Bereich. In einem derartigen Sicherheitsumfeld unter dem Stichwort „Industrie 4.0“ Dienste, die für das friedliche gesellschaftliche Zusammenleben relevant sind, Angriffen aus dem Netz auszusetzen, kann nicht als akzeptable Herangehensweise charakterisiert werden.

Talk ID
7291
Event:
32c3
Day
4
Room
Hall G
Start
5:15 p.m.
Duration
00:30:00
Track
Security
Type of
lecture
Speaker
ruedi

Talk & Speaker speed statistics

Very rough underestimation:
140.4 wpm
934.8 spm
142.2 wpm
949.6 spm
100.0% Checking done100.0%
0.0% Syncing done0.0%
0.0% Transcribing done0.0%
0.0% Nothing done yet0.0%

Talk & Speaker speed statistics with word clouds

Whole talk:
140.4 wpm
934.8 spm
ruedi:
142.2 wpm
949.6 spm