C3Subtitles: 34c3: Relativitätstheorie für blutige Anfänger
back

Relativitätstheorie für blutige Anfänger

Raum, Zeit, Licht und Gravitation, wie hängt das zusammen?

If you suspend your transcription on amara.org, please add a timestamp below to indicate how far you progressed! This will help others to resume your work!

Please do not press “publish” on amara.org to save your progress, use “save draft” instead. Only press “publish” when you're done with quality control.

Video duration
00:32:47
Language
German
Abstract
Jeder kennt sie, kaum jemand versteht sie wirklich, die vielleicht berühmteste Gleichung der Welt: E=mc^2
Was hat es damit auf sich, was ist die spezielle- und was die allgemeine Relativitätstheorie? Wie kann man sicher sein, dass das wirklich stimmt? Bleibt die Zeit stehen, wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt? Was ist das Zwillings-Paradoxon und dehnt sich das Universum aus, oder werden wir einfach nur immer kleiner?

Lasst und mal so richtig Gas geben und mit 300.000 Sachen pro Sekunde durch die Welt staunen. Lasst uns eine Zeitmaschine bauen und die Raumzeit verbiegen bis es knirscht.
Die Relativitätstheorie und besonders die allgemeine Relativitätstheorie ist relativ schwer zu verstehen. Na und? Alles ist relativ, oder doch nicht?

Talk ID
8710
Event:
34c3
Day
1
Room
Saal Clarke
Start
9:15 p.m.
Duration
00:30:00
Track
Science
Type of
lecture
Speaker
Steini

Talk & Speaker speed statistics

Very rough underestimation:
151.2 wpm
933.4 spm
155.6 wpm
954.9 spm
100.0% Checking done100.0%
0.0% Syncing done0.0%
0.0% Transcribing done0.0%
0.0% Nothing done yet0.0%

Talk & Speaker speed statistics with word clouds

Whole talk:
151.2 wpm
933.4 spm
Steini:
155.6 wpm
954.9 spm