If you suspend your transcription on amara.org, please add a timestamp below to indicate how far you progressed! This will help others to resume your work!
Please do not press “publish” on amara.org to save your progress, use “save draft” instead. Only press “publish” when you're done with quality control.
In diesem Talk geht es um die vielfältigen Nebenwirkungen von personalisierter Werbung im Netz. Es geht keineswegs nur um Datenschutz, sondern auch um Wettbewerbsverzerrung, Manipulation der Nutzer.innen, Intransparenz und Betrug zu Lasten der Werbetreibenden, den Kampf um Aufmerksamkeit, die daraus folgende Förderung von Desinformation und Radikalisierung, die Ermöglichung von detaillierten Verhaltensprognosen und damit den Verlust einer selbstbestimmten Zukunft. Erstaunlicherweise ist sogar der NSA inzwischen aufgegangen, dass Überwachungswerbung, Broadcasting von Bidstream Data und Microtargeting eine Gefahr für die nationale Sicherheit sind.
https://digitalcourage.de/blog/2021/digital-markets-act
https://digitalcourage.de/blog/2021/future-online-advertising
German: Finished